Warum Online-Marketing zum Erreichen deiner Zielgruppe wichtig ist

Bevor du dich mit dem Thema beschäftigst, solltest du dir die folgende Frage beantworten können: Was ist meine Zielgruppe?

Onlinepräsenz ist ein wichtiges Zukunftsthema, besonders für junge Unternehmen.

Falls du diese Frage nicht klar beantwortet kannst, kann es hilfreich sein, sich zuvor darüber Gedanken zu machen. Denn ohne eine klare Vorstellung, welche Menschen (deine Zielgruppe) angesprochen werden sollen, kann kein effizientes und folglich auch kein auf den Unternehmenserfolg ausgerichtetes Marketing umgesetzt werden.

Einige Leitfragen können folgende sein:
  • Welche Kunden wollen wir ansprechen (Branche, Region, Preissegment,…)?
  • Welche Kunden sollen nicht angesprochen werden?
  • Wer passt zu uns?
  • Welche Kunden können wir dem Wettbewerber überlassen?

Was ist Online-Marketing?

Onlinemarketing ist eine Form der interaktiven Ausrichtung der Marketing-Instrumente durch den Einsatz vernetzter Informationssysteme (z.B. Telefon, Internet). Mit Onlinemarketing ist neben der Interaktivität auch die Möglichkeit gegeben, zeitlich synchron die Marketinginstrumente auf die Kundenbedürfnisse auszurichten  

– Gabler Wirtschaftslexikon

 

Dabei enthält Onlinemarketing die folgenden Elemente, die aus dem herkömmlichen Marketing Mix abgeleitet werden können: 

  • Prototyping
  • Inspirationen 
  • Gutscheine 
  • Auktionsverfahren 
  • Preisgestaltung 
  • Usability Optimierung (UX) 
  • Conversion Optimierung (CRO) 
  • SEO 
  • Content Marketing 
  • PPC Werbung 
  • Social Media Marketing 
  • Affiliate Marketing 
  • E-Mails Marketing 
  • Online-PR

Aber warum solltest du dir all diese komplexen Konstrukte aneignen?

Zum einen ist Marketing ein wesentliches und erfolgskritisches Werkzeug, das einen elementaren Beitrag zu deinem Unternehmenserfolg leisten kann.

Dabei ist Folgendes zu beachten: Viele Unternehmen sind in der Vergangenheit nicht daran gescheitert, dass die von ihnen angebotenen Produkte schlecht waren.

Ganz im Gegenteil! Es fehlte an der benötigten Aufmerksamkeit den Unternehmen gegenüber, wodurch für diese Unternehmen schließlich das Erreichen ihrer Zielgruppe nicht möglich war.

Zum anderen musst du es dir nicht aneignen, denn es gibt für diesen Bereich viele Experten. Diese bieten dir ihre Leistungen gegen Entgelt an, sodass du dich voll deinem Kerngeschäft widmen kannst.

Gleichzeitig gibt es aber auch Dinge, die einfach umzusetzen und mit vergleichbar wenig Zeitaufwand verbunden sind. Beim Pflücken dieser „low hanging fruits“ wollen wir dich unterstützen.  

Nachfolgend sollen daher einige Statistiken die Relevanz von Online Marketing ausdrücken und verdeutlichen.

Wie die Abbildungen zeigen, spielt Online-Marketing eine wichtige Rolle.

Die Gestaltung und Umsetzung deines Onlineauftritts muss hierbei ermöglichen, dass deine neuen Kunden dich ganz einfach und schnell im Internet auffinden können. Deshalb sollten alle Kunden auf möglichst gut strukturierte und aufbereitete Informationen über dein Unternehmen stoßen.

Deine Interessenten und Kunden suchen dich online und entscheiden auf Grundlage der gefundenen Informationen.  

Im traditionellen Marketing wird häufig vor allem der Push-Ansatz genutzt, um die Zielgruppe direkt anzusprechen.

Die Personen, die von dir erreicht werden möchten, sind hingegen bereits online und suchen nach dir Gleichzeitig möchten wir aber auch nicht empfehlen, dass du deine Marketingbemühungen lediglich auf Online Marketing ausrichtest.

Vielmehr geht es darum, stattdessen die zusätzlichen Potentiale des Online-Marketings mit den traditionellen Marketingmaßnahmen zu kombinieren. Denn, wie so oft, ist hier schließlich die Mischung entscheidend.

Das folgende Video klärt zusätzlich über die Potentiale der Kombination beider Marketingkonzepte auf.

Wie können wir dir bei deinem Onlineauftritt helfen?

Wenn du dich branchenspezifisch informieren möchtest, folge einfach den nachstehenden Rubriken. Hier findest du die für dich interessantesten und relevanten Informationen zu deiner Branche.

Über die folgenden Branchen informieren wir dich gern: